Turnier um den Wochenkurier-Cup des FC Energie Cottbus, 7.2.16, Kolkwitz


C-Mädchen

Turnier um den Wochenkurier-Cup des FC Energie Cottbus

Erfolgreich in Einzelehrungen

Beste Spielerin des Turniers: Emma Sonnabend!
Beste Torhüterin des Turniers: Liesbeth Ulmer!

Das hörte sich gut an.
Um ein Haar wäre Emma noch erfolgreichste Torschützin geworden. Im Entscheidungsschießen um diesen Titel traf sie dummerweise den Torpfosten…

Leider gelang es unserer Mannschaft nicht durchgängig, solche wirklich guten Einzelleistungen in mannschaftliche Geschlossenheit umzumünzen. Da patzte immer wieder eine Spielerin, kam kein Spielfluss auf, wurden Positionen nicht gehalten.
Am schlimmsten kam es in unserem Auftaktspiel. Das erinnerte ein wenig an die HLM eine Woche zuvor. 1:6 verloren wir gegen die Erste der Gastgeberinnen eigentlich in der Höhe unnötig.
Im zweiten Spiel (Gegner FFC Turbine Potsdam) fing sich die Mannschaft, die Niederlage fiel knapp aus, 2:4.
Gegen die Zweite des FC Energie spielten wir dann schon recht überlegen, mussten aber doch wieder einem Rückstand nachlaufen! Sehr eindrucksvoll, nämlich innerhalb von 30 Sekunden wandelte Emma diesen in eine Führung für Silesia um. Die Abwehr um Liesbeth hielt, und so war der erste Turniersieg eingetütet. „Nur“ noch die zwei restlichen Spiele gewinnen und man hätte mit Platz 2 liebäugeln können. F.C. Borussia Belzig hieß der nächste Spielgegner.
3:1 gewann Silesia. Es gab auch hier kein Ausruhen. Wie alle anderen Mannschaften spielte Belzig beherzt auf. Doch auf Emma war erneut Verlass, ein Tor steuerte sie bei und erstmals traf ein anderes unserer 8 Mädchen: Sarah belohnte sich für ihre flinke, mutige Spielweise mit zwei Treffern. Gewonnen, uff.
Das vorletzte Turnierspiel wurde nun zum Endspiel um Platz 3. Silesia musste gegen den SV Frankonia Wernsdorf ran, ebenso mit weiter Anreise wie Potsdam, Belitz und wir.
Mit einem kuriosen Tor ging Silesia in Führung. Diana hatte aus der eigenen Hälfte einfach abgezogen. Der aufsetzende Ball überraschte die Torhüterin, sie angelte nach ihm und bugsierte die Kugel ins eigene Netz. Zum Glück, der Treffer hätte normalerweise nicht gezählt. Wernsdorf glich jedoch aus; Sarah brachte uns erneut in Führung. Das wurde eine knappe Kiste! Dann hatten wir einmal die stärkste Wernsdorferin nicht richtig im Griff, prompt entwischte sie und netzte zum 2:3 ein. Nun galt es, alles nach vorn zu werfen. Kurz vor Ultimo der entscheidende Wernsdorfer Konter und das Spiel war gelaufen.

Platz 4. Es war mehr drin. Aber allemal aller Ehren wert. Die Steigerung gegenüber der verkorksten Hallenlandesmeisterschaft war unübersehbar, in jedem Spiel wenigstens ein Treffer für Silesia. Dazu gab es mit den genannten Einzelehrungen für unseren treuen, stimmgewaltigen Anhang auch noch was zu bejubeln.

Große Freude für alle Mädchen, von einem echten Profi ihre Gratulationen entgegennehmen zu dürfen. Torsten Mattuschka, lange Jahre für Union Berlin in der 2. Bundesliga aktiv, nun bei Energie Cottbus unter Vertrag, hatte den Weg in die Kolkwitzer Halle gefunden. Auf wenigstens 6 Whats-App-Profilbildern dürfte sich sein Konterfei seit gestern befinden…

Spielerinnen: Liesbeth, Ronja, Nele, Diana, Sarah, Emma, Bina, Lene
(Großer Dank an Lene, die am Vormittag mit den Silesia-Frauen den Turniersieg errang und uns trotzdem unterstützte!)

Ergebnisse:

FC Energie Cottbus 1. 1:6 Tor: Emma
FFC Turbine Potsdam 2:4 Tore: Emma
FC Energie Cottbus 2. 2:1 Tore: Emma
F.C. Borussia Belzig 3:1 Tore: Sarah (2), Emma
SV Frankonia Wernsdorf 2:4 Tore: Diana, Sarah