Hallenkreismeisterschaften


Viermal für zu leicht befunden

In vier Altersklassen stellte sich der FC Silesia Görlitz mit Hallenteams der schier übermächtigen Jungenkonkurrenz. Am besten schnitten dabei die E-Mädchen ab. Ein Sieg, eine Niederlage in der Vorrunde reichten für Platz 4 im Sechserfeld.

Ansonsten trat das zu Erwartende ein. Erstmalig mussten die Mädchen in der Altersklasse der Jungen ran, lediglich die ein Jahr älteren Mädchen der höheren AK durften verstärken. Und das machte sich bemerkbar. Ganz krass bei den B-Mädchen. Hier war der körperliche Unterschied am meisten zu bemerken. Unsere Mädels kämpften bravourös, konnten den Jungs aber nicht das Wasser reichen. Leider erzielten sie gar keinen Treffer im Turnier, hatten mit Liesbeth aber den besten Keeper des Turniers in ihren Reihen.

Bei den C-Mädchen lief das Turnier ähnlich ab. Sie forderten die gleichaltrigen Jungs aber doch ganz schön. Da musste sich manch Bursche ganz schön strecken und auch mal die Ellenbogen ausfahren. Anne und Co. hielten gegen, konnten ein Spiel sogar ausgeglichen gestalten: 2:2 nach 2:0-Führung gegen Mücka. Hier im Tor Jessica, die bei ihrem ersten Einsatz als Torhüterin fulminant hielt.

Die D-Mädchen wurden in ihrer Vorrunde leider auch nur Letzte. Sie bemühten sich redlich, hier machte sich aber die technische Unfertigkeit manch einer Spielerin bemerkbar. Auf jeden Fall hinterließ auch dieses Team einen guten Eindruck, machte z.B. dem GFC Rauschwalde das Siegen nicht ganz leicht.

Die E-Mädchen konnten die beste Platzierung in einer Vorrunde erreichen. Nach drei Spielen verfügte die Mannschaft über 4 Punkte und 2:2 Tore. Leider brachen die Mädchen dann ein und fingen sich in den letzten 2 Spielen noch 12 Gegentore ein.

Fazit: Die E- und D-Mädchen spielen bereits seit dem Sommer gegen die gleichaltrigen Jungs, kennen die Problematik bestens. Für die „großen“ Mädchen war es Neuland. Man muss es nicht immer haben, aber als Härtetest war es gelungen. Keine unserer Mädchenmannschaften hat sich blamiert, in vielen der Turnierspiele mussten die Jungs all ihr Können aufbieten um zum Erfolg zu kommen. Das Auftreten der C- und B-Mädchen lässt für die Landesmeisterschaften hoffen. Ebenso stimmen die Turnierteilnahmen der „Kleinen“ optimistisch für die geplanten Hallenturniere.