C-Juniorinnen: 12.6.: FC Silesia Görlitz – Großenhainer FV 1990 7:2 (3:0)


Gelungener Abschluss eines verkorksten Spieljahres 

Vom Anstoß weg zeigten die Silesia-Mädchen, in welche Richtung es auf dem bestens präparierten Ludwigsdorfer Rasen laufen sollte. Mit einem ansehnlichen Spiel galt es, sich aus dem Spieljahr 2015/16 zu verabschieden. Ebenso sollte die Niederlage in Großenhain revidiert werden, hatten wir doch da unseren Gästen zum einzigen Sieg der Saison verholfen.

Also, die Marschrichtung war klar. Wir ließen den Großenhainerinnen kaum Luft, drückten permanent. Allein, es dauerte 15 Minuten, bis eine der vielen Chancen veredelt werden konnte. Sarah war im Nachsetzen zur Stelle. Nun dauerte es erneut lange 12 Minuten, bevor Jessica mit strammem Schuss ihren Einstandstreffer feiern konnte: 2:0!

Bis dahin und auch in der gesamten ersten Spielhälfte kam Großenhain nur sporadisch vor das Silesia-Gehäuse, das heute von Lucie souverän gehütet wurde. Kurz vor Schluss dann Treffer Nummer drei, meines Erachtens durch Sarah erzielt, vom Schiedsrichter als Großenhainer Eigentor gewertet.

Halbzeitansprache kurz und bündig: Weiter so!

Es ging auch gut weiter. Liesbeth belohnte sich für ihr bislang starkes Spiel vier Minuten nach Wiederanpfiff, Sarah legte zwei Minuten später nach. Doch nun mussten einige Spielerinnen der Wärme und ihrem eigenen Einsatz Tribut zollen. Die Abwehr war zu optimistisch weit aufgerückt und bot Großenhain Konterchancen. Innerhalb von 2 Minuten fielen so die Gegentore, bei denen Lucie im 1 gegen 1 machtlos war. Es war überhaupt bewundernswert, dass die Großenhainer Mädchen nie aufsteckten, nach ihren Möglichkeiten gegenhielten. Mit einer guten Torwärtin hatten sie einen starken Rückhalt, an dem sich manch unserer Mädels die Zähne ausbiss. Manch eine scheiterte aber auch an sich selber. Nele hätte sich mehrfach in die Torschützenliste eintragen können. Diana, die nun wohl ihre Position im Mittelfeld gefunden hat, ebenso.

In Minute 56 gelang es endlich Liesbeth, die Großenhainer Torhüterin erneut zu überwinden.

Nun galt es langsam Abschied zu nehmen: Nach drei Jahren Mädchenmannschaft liefen die letzten Minuten für Bina in unserem Team. Mit dem Auftrag ihr Abschiedsgeschenk selber zu organisieren, durfte sie offensiv spielen und kam drei Minuten vor dem Spielende zu ihrem Treffer. 7:2 der Endstand. Großenhain hatte sich nie aufgegeben, war aber deutlich unterlegen. Das Ergebnis hätte noch klarer ausfallen können, ja müssen. Aber das Thema Chancenverwertung erhielt in den 2015/16er Spielberichten ausführlich und mehr als gewünscht Platz.

Schade, im 6er Feld wurde nur der vorletzte Platz erzielt. Hier war wesentlich mehr drin. Zum Fußball gehören aber Torerfolge. Die Torchancen zählen herzlich wenig, da wären wir garantiert wenigstens Tabellenzweiter geworden…

Spielerinnen: Lucie, Anne, Sarah, Bina, Jessica, Liesbeth, Diana, Nele, Wiebke

Tore:              Sarah (2), Liesbeth (2), Jessica, Bina, Eigentor