B-Juniorinnen 23.10.16: Radebeuler BC 08 2. – FC Silesia Görlitz 3:6 (1:5)


Gute erste Spielhälfte reicht zu klarem Sieg

Die zweiten 35 Minuten gingen an Radebeul. Aus unerklärlichen Gründen tat uns die Halbzeitpause nicht gut. Die zweite Spielhälfte gaben wir mit 1:2 verloren, hatten aber gut vorgelegt. Die erste Minute war grad vollendet, da hatte Wiebke unsere Führung erzielt. Energisch hatte sie sich außen durchgesetzt, entschlossen hatte sie abgeschossen und bevor unsere Radebeuler Gastgeber so richtig auf dem Platz waren, lagen sie zurück. Sechs Minuten später unser 2:0. Erzielt von Sarah, von deren Auftritt der RBC sichtlich überrascht war. Innerhalb von 10 Minuten legte sie einen Hattrick auf das Parkett, sprich, den Kunstrasen. Übrigens Kunstrasen: Wir benötigten gar keine Anfangs-Halbe-Stunde zur Eingewöhnung! Zu Sarah: Wieselflink war sie unterwegs, die Radebeuler Abwehr fand kein richtiges Gegenmittel. Zum fünften Treffer legte sie mustergültig für Cheyenne auf, die die Mannschaft aufgrund einiger Ausfälle auffüllte. Auffüllte aber nicht nur als mitgereiste Neunte. Nein, sie war eine richtige Unterstützung! Gut zu wissen, solche Spielerinnen in der Reserve zu haben.

Okay, die Abwehr mit Jessica, Anne und Wiebke hatte nicht viel zu tun, klärte souverän. Lucie als Aushilfe im Tor hielt prima, beim Gegentreffer konnte sie nichts machen, was sollte hier noch anbrennen? Über die Höhe des Resultats wurde spekuliert.

Doch dann ging Hälfte zwei los und als es in der dritten Minute an unseren Pfosten krachte, horchten die Betreuer auf. Das Spiel sollte sich wandeln. Radebeul hatte mit einem geheimen Tee seine Spielerinnen beflügelt. Sie kamen nun immer wieder energisch auf Lucies Kiepe zu. Zum Glück nicht allzu gefährlich, Lucie musste aber immer auf der Hut sein, zumal Jessica der ein oder andere Ball nach hinten über den Spann rutschte. Auch auf Sarahs flinkes Spiel hatte sich die RBC-Abwehr eingestellt, sie kam nicht mehr so oft zum Zuge. Einmal in der 47. Spielminute, als sie sich freilief und ins lange Eck einschob. Diana half zwar nach, der Ball war aber schon über der Torlinie. Der Vorsprung war nun beruhigend. Das war auch nötig, erzielten die letzten beiden Treffer doch die Radebeuler Mädchen. Gegen das 2:6 war Lucie machtlos, ein Gewaltschuss aus zwei Metern, da zieht schon mancher Junge lieber den Kopf ein. Das 3:6 dann in der vorletzten Spielminute mittels einer sehenswerten Aktion der auffälligsten RBC-Spielerin.

Ganz chancenlos waren wir bis dahin nicht, jedoch taten wir uns arg schwer. Ein flinkes Passspiel, mit dem die gegnerische Abwehr hätte ausgehebelt werden können, sah man kaum noch. Diana, Milena, Ronja mühten sich, wie alle im Team, spielten nun aber auch glücklos. Das Spiel wirkte zerfahren.

Egal, aufgrund einer soliden ersten Spielhälfte gewann Silesia verdient. Alle Mädchen haben sich ein Lob verdient, prima Kampf, Einsatz, Leistung. Das nicht alles klappte, lag vor allem auch daran, dass der Gegner nie aufsteckte und speziell in Hälfte zwei mächtig gegenhielt.

Erfolg dieses Sieges: Zwischenzeitlicher Tabellenplatz 2!

Spielerinnen: Lucie, Jessica, Anne, Wiebke, Diana, Milena, Sarah, Ronja, Cheyenne

Tore: Sarah (4), Wiebke, Cheyenne

Nächstes Spiel: Sonntag, 30.10.2016 in Ludwigsdorf, Gegner: Radeberger SV 2.

Das Spiel aus der Sicht unserer Gastgeber: Bericht