B-Juniorinnen 11.6.2017: SpVgg. Dresden-Löbtau – FC Silesia Görlitz Spielabsage


Spiel abgesagt

Unangenehm, unangenehm, aber leider nicht vermeidbar: Wir mussten das letzte Spiel der RKOL-Serie absagen. Wir hatten schlicht und ergreifend nicht genügend Mädchen zur Verfügung. Und das aus verschiedensten Gründen. Von Löbtauer Seite wurde unser Mannschaftsleiter dafür kurz und lang geheißen. Einerseits verständlich, Löbtau hatte den Saisonabschluss sicher anders geplant, Verzeihung. Andererseits: Der Ton macht die Musik und es war nun keinesfalls so, dass wir als Staffelsieger großkotzig auf die Fahrt nach Dresden verzichteten. Der Bus war geordert, nur zum Einsteigen wäre kaum jemand da gewesen.

Leider erfolgte auf unser Anerbieten, das Spiel am 18.6. auszutragen, aus Löbtau gar keine Reaktion mehr. So müssen wir eine zweite Niederlage im Spieljahr verbuchen, diese nun am „Grünen Tisch“.

Fazit des Spieljahres: Wir starteten in der „Regionalen Kreisoberliga“, einer Staffel, die für Vereine gedacht ist, die keine reinen C- oder B-Mädchenmannschaften bilden können. Wir hatten das Problem im B-Bereich. Ein reines B-Mädchen-Team zu melden, hätten wir über die Dauer eines Spieljahres nicht durchgestanden. Für eine C-Mannschaft wären generell zu wenige Mädchen im entsprechenden Alter da gewesen. So liefen beim FC Silesia Görlitz meist Mädchen des 2000er und des 2001er Jahrganges auf. Alles legitim, aber von einigen Wettbewerbern nicht nur argwöhnisch beäugt, sondern auch entsprechend kommentiert. Diesen Kritikern sei gesagt, der FC Silesia Görlitz hat diese Liga nicht erfunden, zugegeben, aus oben genannten Gründen aber gern genutzt.

Und das erfolgreich. Nur ein Spiel ging verloren, zweimal wurde unentschieden gespielt. Es gab klare Resultate, aber auch ganz enge Kisten. Das dickste Ei wohl der 6:5-Sieg über Lok Dresden. Da wurde ein 1:5-Rückstand mal eben gedreht, in der letzten Sekunde der Siegtreffer erzielt. Sehr eng ging es auch gegen Dresden-Löbtau zu, am Ende mit dem glücklichen 2:1-Erfolg für Silesia.

Alles in allem hat das Spieljahr viel Spaß gemacht. Nun ändert sich vieles. Die B- und C-Mädchen werden Frauen, müssen sich mit dem Großfeld anfreunden. Die Jüngeren spielen erneut in der RKOL, aber unter einem neuen Trainer. Unser Tom Ambrosius beendet aus familiären Gründen sein Engagement. Besten Dank für zwei prima Jahre und alles Gute!

Allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien und in der letzten Ferienwoche geht es wieder richtig los, mit Trainingslager, Großfeld-Turnier in Spitzkunnersdorf und eventuellem Spiel im Landespokal.