1. Spieltag, 20.8.17: SpG SV Lichtenberg – FC Silesia Görlitz 2. 8:0 (5:0)


Aller Anfang ist schwer

„Da liegt noch viel Arbeit vor uns.“

So das Fazit von unserem Trainer Heiko Badermann. Das Ergebnis des ersten Punktspiels ist schon ernüchternd, die Art und Weise, wie es entstand, aber erst recht. Man kann keiner der Spielerinnen den Willen, den Kampfgeist absprechen. Im Gegenteil. Es gab keine, die am Ende nicht erschöpft am Boden saß. Jedoch in fußballerischen Belangen war die Mannschaft eindeutig unterlegen. Hier macht es sich bemerkbar, dass die wenigsten Mädchen Erfahrungen auf dem Großfeld haben.Der Altersdurchschnitt von Silesias Zweiter lag am Sonntag bei knapp unter 18 Jahre, der des Gegners bei 25 Jahren. In vielen Aktionen machte sich die daraus resultierende Unerfahrenheit bemerkbar.

Zum Spiel: Die Torhüterin der Gastgeber verlebte einen ruhigen Sonntagnachmittag, unsere Liesbeth dagegen hatte 90 Minuten Schwerstarbeit zu leisten. Allein diese Einschätzung kennzeichnet das Spielgeschehen. Zwar sah es für Silesia in der zweiten Spielhälfte etwas besser aus, konnte die arg unter Druck stehende Abwehr um Sophie und Rahel hin und wieder entlastet werden. Aber richtige Gefahr für das Tor der Gastgeberinnen kam nie auf. Es blieb zu vieles Stückwerk, zielgerichtete Spielzüge waren Mangelware. Die Mannschaft kam kaum dazu selber zu agieren, war permanent mit Abwehrarbeit beschäftigt. Eine Großchance konnte Silesia doch verbuchen, leider aber nicht nutzen. Zehn Minuten vor Spielende gab es Strafstoß für Silesia. Keine wollte so richtig ran. Richtige Entscheidung ja oder nein, jedenfalls übernahm die Jüngste im Team, Liesbeth, die Verantwortung – und schoss über das Tor. Keiner nahm es ihr übel, hatte sie doch im gesamten Spiel einen entscheidenden Anteil daran, dass das Ergebnis nicht in den zweistelligen Bereich ausuferte.

Dieses Spieljahr wird garantiert nicht leicht für Silesias neue zweite Großfeldmannschaft in der Landesklasse. Eines konnte Heiko aber resümieren: Der Wille ist bei allen da, der Spaß ist bei allen da, kämpfen können alle. Jetzt gilt es, die spielerischen Defizite abzubauen. Jung ist das Team, da sollte doch was möglich sein…

Spielerinnen:

Liesbeth, Lene, Kornelia, Sarah, Wiktoria, Wiebke, Sophie, Ronja, Rahel, Anne H., Anne K., Lea, Jessica

Tore: Leider komplette Fehlanzeige