B-Juniorinnen, 1.4.2017: FSV 1924 Bad Schandau 2.- FC Silesia Görlitz 1:4 (0:2)


Sieg ohne Probleme

Ganz korrekt ist die Überschrift doch nicht. Die Probleme begannen mit Liesbeths Trainingsverletzung am Abend zuvor. Somit stand fest, Lucie wird unser Tor hüten, machte sie 20 Minuten auch bravurös. Dann verletzte sie sich bei einer Parade auch noch. Naja, und so viele Torhüterinnen hat das Team auch nicht. Ohne zu diskutieren nahm Jessica den Platz zwischen den Pfosten ein. In der Halle hatte sie da ihre ersten Erfahrungen gemacht. Und auch sie hielt mit stoischer Gelassenheit ihrem Team den Rücken frei.

Ansonsten ging das Spiel vorrangig in Richtung Bad Schandauer Tor. Eine ganz tolle Leistung lieferte dabei unsere kleine Sarah ab. Sie spielte die Abwehr der Gastgeberinnen ein um das andere Mal schier schwindlig. Sie wurde aber auch immer wieder von ihren Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt. Auf diese Art gelangen ihre all unsere Treffer des Tages.

Neu in der Mannschaft und aufgrund der Personalnot zum Glück zur Stelle war Kornelia. Sie spielte abgeklärt. Dass wir mit ihr nur Englisch kommunizieren können, machte sich überhaupt nicht nachteilig bemerkbar. Sie stand wie der sprichwörtliche Fels in der, zugegebenermaßen nicht ganz so starken, Brandung. Erwähnenswert das tolle Spiel unserer großen Sarah. So laufschnell, ballsicher und mit genauen Pässen die kleine Sarah fütternd, haben wir sie in dieser Saison noch nicht erlebt. Alle Mädchen genossen es sichtlich, Platz zum Spielen zu haben, nach dem Kick eine Woche zuvor auf dem wohnzimmergroßen Plätzchen in Hainsberg.

Also, wie gesagt, Silesia war mindestens 60 Minuten spielbestimmend, ließ den Gastgebern nur wenige Möglichkeiten. Diese gingen irgendwohin oder wurden Beute unserer zwei Aushilfstorwärtinnen. Lediglich den Ehrentreffer ließ man zu, zugegebenermaßen, ein gut herausgespielter. Jessica war im 1 gegen 1 machtlos.

Das 1:4 schmeichelt Bad Schandau. Hier war wesentlich mehr drin (Anne!!). Aber die Chancenverwertung war und ist, aber bleibt hoffentlich nicht, eine unserer Schwächen.

Eine kleine Geste des Fair Plays unserer Gastgeberinnen wurde zwar kaum bemerkt, soll aber nicht unerwähnt bleiben: Jessica standen zu Beginn ihres Einsatzes keine Torwarthandschuhe zur Verfügung. Lucies Hände sind ja doch noch etwas kleiner. Sofort und unaufgefordert lief ein Bad Schandauer Mädchen in die Kabine und holte ein paar Handschuhe aus dem Fundus ihrer Mannschaft. Wir hatten schließlich doch ein Paar eigene gefunden, aber diese kleine Geste ist mehr als lobenswert!

Spielerinnen: Lucie, Wiebke, Klaudia, Anne, Nele, Ronja, Jessica, Sarah, Sarah

Tore: Sarah M. (4)