4. Spieltag, 10.9.17: FC Silesia Görlitz 2. – SpG FSV 1923 Lohmen 0:5 (0:1)


Erneut hohe Niederlage

Hatten wir eine Woche zuvor in Radebeul eine bessere zweite Halbzeit unserer Mannschaft beobachten können, ging diese im Heimspiel gegen die SpG Lohmen glatt in die Hose. Nach 18 Minuten lagen wir zurück, hatten aber gute Spielanteile und hielten uns den Gegner vom Leibe, sprich aus dem Strafraum. Mit Beginn der zweiten Hälfte nahm, ja was eigentlich, der Druck unserer Gäste zu oder unser Druck auf die Lohmener Frauen ab. Wahrscheinlich beides. Nach 52 Minuten überstanden wir noch einen Strafstoß gegen uns, nach 63 Minuten schießt Rotti verheißungsvoll auf´s gegenerische Gehäuse, aber das war es dann auch schon. Obgleich die SpG Lohmen wahrhaftig keine Übermannschaft war, erzielte sie noch vier Treffer innerhalb von 22 Minuten. Wenigstens drei davon hatten ihre Ursache in mangelnder Aufmerksamkeit im Abwehrverbund. Da fehlte es stellenweise an der richtigen Konsequenz, die Situation zu klären. Überhaupt ist ein Manko in unserem Spiel die nette Spielweise. Außer Rotti traut sich kaum eine so richtig, mal ihren Körper einzusetzen, näher als 30 cm der Gegnerin auf die Pelle zu rücken. So mag man spielen können, das funktioniert dann aber nur mittels gekonnter Technik im Passspiel…

So war und ist weiterhin guter Rat teuer. Wagen wir nach fünf Pflichtspielen die Prognose: Die Mannschaft ist nicht besser, aber auch nicht schlechter, als sie sich bislang präsentierte. Auf geht´s, Mädels, macht das Beste draus!  Es kann ja gar nicht anders, als auch mal aufwärts gehen. Bleibt dran, haut rein, Ihr habt erst fünf Spiele in der Zusammensetzung und für die meisten von Euch überhaupt auf Großfeld gespielt. Und Ihr habt noch ganz paar vor Euch…

Spielerinnen: Liesbeth, Laura, Sarah, Lene, Rahel, Nele, Rotti, Wiebke, Kornelia, Anne H., Ronja, Maddie, Diana. Nicht zum Einsatz kam Lea.