Sachsenpokal – FC Silesia Görlitz gegen Bischofswerdaer FV


Katarzyna Chapska schießt Silesia ins Viertelfinale!

Die Frauen von Silesia Görlitz empfingen im Achtelfinale des Sachsenpokals, die starke Mannschaft vom Bischofswerdaer FV. Der Gegner aus Bischofswerda hatte sich viel vorgenommen, denn man wollte diesmal besser als beim Punktspiel vor zwei Wochen aussehen. Bei kühlem Wetter, wurde es von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Da beide Abwehrreihen recht gut standen, gab es auch nicht so viele Torchancen. In der 18. Spielminute wurde Katarzyna Chapska angespielt. Diese spielte sich technisch gekonnt an zwei Spielerinnen vorbei und nutzte eine kleine Lücke in der Abwehr zum Torschuss. Großer Jubel herrschte nach diesem Führungstor und die Torschützin wurde gefeiert. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen. Auch Bischofswerda hatte noch zwei gut Torchancen zu Ausgleich, hatte aber kein Glück den Ball im Tor unterzubringen. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend. Man musste immer mit dem Ausgleich rechnen und dann befürchteten alle eine Verlängerung. Beide Teams versuchten zum Torerfolg zu kommen. Eine klare Torchance für die Gäste wurde von der Torhüterin vereitelt. Im weiteren Spielverlauf wurden die Zweikämpfe etwas härter. Wobei die Gäste manchmal etwas überhart einstiegen. In der 69. Minute hatte Silesia eine gute Chance das Resultat zu erhöhen. Einen Schuss von halb links verpasste die Gästetorhüterin, aber der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Mit zunehmender Spielzeit spielte Silesia nicht mehr so offensiv, sondern verstärkte die Abwehr. Aber die Gästeabwehr musste weiter aufpassen, denn die Konter waren stets gefährlich. So hatten die Gäste Glück, das zehn Minuten vor Spielende ein Schuss knapp über die Querlatte ging. Als der nicht immer konsequent leitende Schiedsrichter das Spiel abpfiff, war der Jubel bei den Silesia Spielerinnen groß. Die Gäste suchten die Fehler beim Schiedsrichter. Vor allem der Trainer von Bischofswerda war etwas ungehalten.
Nach diesem schwer erkämpften Sieg, wird es im Viertelfinale nicht leichter, denn im Lostopf sind auch Mannschaften aus der Regionalliga.
Am kommenden Wochenende beginnt bereits die Rückrunde. Die Görlitzer Frauen empfangen den Chemnitzer FC.

Silesia Görlitz spielte mit:
S.-A. Superson – M. Guckuk, L. Svobodova, A. Svobodova, N. Marszalek, V. Kovarova, K. Chapska, S. Badermann, J. Hockner, D. Kovacovicova, M. Hauke (ab 83. Min. A. Joachim).

Torfolge: 1 : 0 (18.) Katarzyna Chapska.