C-Mädchen: FC Silesia Görlitz – TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:6 (0:4)


Chancenlos gegen Spitz

Das letzte Spiel des Jahres verlor die Silesia-Mannschaft in der ersten Halbzeit. Viel zu zurückhaltend agierten unsere wackeren Acht, mehr waren am Nikolaustag nicht aufzubieten.
Zwanzig Minuten ging es gut, dem Druck unserer Gäste standzuhalten. Leider gelang so gut wie keine Entlastung. Doch mit dem gezeigten Respekt vor dem Gegner, der körperlich und spielerisch überlegen war, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer fallen sollte. Und so war es dann auch. Liesbeth hatte sich bis eben zur 20. Spielminute tapfer gewehrt, nichts reingelassen. Dieser Treffer beflügelte jedoch Spitz mächtig, innerhalb von fünf Minuten lag Silesia mit 0:3 hinten, kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte Treffer vier.
Das Ärgerliche: Wir wussten genau um die Gefährlichkeit der Spielmacherinnen von Spitz, allein, der Zugriff fehlte. Na ja und bei drei der Gegentreffer standen wir unglücklicherweise regelrecht Pate.
Die Halbzeitaufgabe des Trainers: Mädchen aufmuntern, noch mal begeistern, Fehleranalyse. Und da stand an erster Stelle die Kritik am bislang körperlosen Spiel. Hier musste mehr Einsatz ran, viel zu leicht spazierte bis dahin die Gegnerschaft durch unsere Reihen.
Die Ansprache wirkte. Ganz anders traten unsere Mädchen nun auf. Mit einfachen Spielzügen wurde unsere einzige Angreiferin, Sarah, in Szene gesetzt. Einer der ersten dieser Angriffe führte zu unserem Treffer. Weitere gute Spielzüge folgten. Nele stiefelte allein auf und davon, Ronja hatte gleich zweimal beste Einschussmöglichkeiten, Sarah noch zwei Chancen auf dem Senkel. Sehr gute Reaktionen zeigte dabei die Spitzer Torhüterin, da war kein Durchkommen.
Natürlich sahen die Zuschauer keinen Einbahnstraßenfußball Richtung Gästetor, das war keinesfalls zu erwarten. Silesia musste immer wieder auf der Hut sein. Anne rettete auf der Linie, Bälle knallten an unser Torgestänge, Liesi riskierte Kopf und Kragen. Glück bis dahin, nicht höher zurückzuliegen, Pech in Minute 22, als Lucie bei einem Rettungsversuch den Ball ins eigene Tor lenkte. Sieben Minuten vor dem Abpfiff machten unsere Gäste den Deckel auf die Partie: 1:6.
Leider konnten wir die Abwesenheit von mehreren Leistungsträgerinnen unserer Mannschaft nicht kompensieren. Gegen das stärkste Team der Liga muss schon alles passen, um mithalten zu können. In Hälfte eins fehlte halt auch das eigene Zutrauen. Wie es hätte gehen können, zeigten die Silesia-Mädels ansatzweise im zweiten Spielabschnitt.

Neun von 15 Ligaspielen sind absolviert, es geht in die Punktspielpause, das nächste Punktspiel steht erst am 13.3. in Großenhain an.
Drei Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber. Das Zeug dazu, das Verhältnis genau andersherum aussehen zu lassen, hat die Truppe. Problem: Hadert der Trainer heute mit der geradezu jämmerlichen Chancenverwertung, steht er zum nächsten Spiel vor der Aufgabe, wichtige Spielerinnen ersetzen oder mit einer auf „Kante gestrickten“ Mannschaft antreten zu müssen. Leider all dies all zu oft.

Spielerinnen: Liesbeth, Anne, Alena, Ronja, Lucie, Diana, Sarah, Nele
Tor: Sarah
Nächstes Spiel: 10.1.2016, Hallenlandesmeisterschaft in Brand-Erbisdorf