C-Mädchen, 24.4.: TSV 1861 Spitzkunnersdorf – FC Silesia Görlitz 5:1 (2:0)


Chance(n) nicht genutzt

Die Möglichkeit, in Spitz mal ohne Niederlage zu bestehen, bestand an diesem Sonntag. Wir starteten gleich mit ein paar guten Angriffen. Doch sofort offenbarte sich unser altes Problem, die Chancenverwertung. Wir hatten das ganze Spiel über manch guten Zug auf das gegnerische Tor, meist nach steilen Pässen auf Sarah, Alena, Anne. Doch an der „Verarbeitung“ vor und im Strafraum haperte es jämmerlich. Wie es hätte gehen können, ja müssen, zeigte Sarah, als sie ein schönes Zuspiel von Anne direkt einschob. Nur, waren da bereits 60 Minuten um und es handelte sich um den Anschlusstreffer zum 1:2.

Ein Doppelschlag in der Mitte der ersten Spielhälfte hatte uns in Rückstand gebracht. Eine Nachlässigkeit im Abwehrverhalten und ein mächtiger Schuss aus 8 Metern brachten uns in Rückstand.

Nun eben das 1:2 und Silesia war nicht ganz ohne Hoffnung, noch nachzulegen. Jedoch eine Minute später hatte Spitz die Antwort parat: 3:1. Jetzt war allen klar, der Drops war gelutscht. In den verbleibenden 9 Minuten und mit deutlich schwindenden Kräften hätte es eines Wunders bedurft, hier wenigstens noch das Remis zu erzielen.

Das Wunder blieb aus, die Spitzkunnersdorfer Mädchen spielten ihre technischen Fertigkeiten gekonnt aus, erzielten in den letzten 3 Minuten noch zwei Treffer.

Gekämpft hatten alle unserer Mädels, unbestritten, nur Kampf allein erzielt keine Tore. Leider blitzten die technischen Fertigkeiten mancher nur auf, wurden diese beim Zug auf das Tor viel zu wenig abgerufen. Die sehr gute Spitzer Torwärtin zeigte heute leichte Schwächen, nur erkannte dies keine unserer Angreiferinnen. Schüsse gingen zu früh los, fanden den Weg halbhoch Richtung Tor, landeten locker in den Armen der Torfrau. Doppelpässe gelangen so gut wie nie.

Apropos Torfrau: Unsere Liesbeth war wieder ein ganz, ganz starker Rückhalt. Was sie, trotz Verletzung kurz nach Spielbeginn, noch abwehrte, war enorm. Leider klappte es nicht, ihren unbändigen Willen nach vorn Richtung Spitzer Tor zu beamen.

So unterlagen wir einer, nicht in Bestbesetzung aufgelaufenen, aber doch starken TSV-Mannschaft am Ende deutlich. Leider gelingt es uns nicht, unsere Abschlussschwächen vor des Gegners Tor abzulegen. Wie heißt es doch so schön: Die Verteidigung beginnt im Angriff. Und das ist eindeutig die Schwachstelle unseres Spiels in der gesamten diesjährigen Saison.

Interessant, wie manch einer mit solch Spielausgang umgeht. Hängen einerseits die Köpfe ganz unten, müssen gar Tränen getrocknet werden, kann man es sich als strahlender Gewinner leisten, gleich mal nachzufragen, ob nicht die ein oder andere Lust hätte, vielleicht den Verein zu wechseln.

Wie heißt es auch gleich in der Überschrift über dem Spielbericht aus Spitzkunnersdorfer Sicht: Pflichtsieg,

 

Spielerinnen: Liesbeth, Bina, Jessica, Wiebke, Ronja, Anne, Alena, Sarah, Nele

Tor: Sarah

Nächstes Spiel: Sonntag, 22. Mai in Ludwigsdorf gegen SV Johannstadt.

Spiel aus Spitzkunnersdorfer Sicht:

http://fussball-spitzkunnersdorf.lima-city.de/HTML/d_girls.htm