B-Juniorinnen, 18.3.2017: FC Silesia Görlitz – SpG Cossebaude/Weinböhla 1:1 (0:0)


Rückrundenstart nicht optimal

Das erste Spiel der Rückrunde der Regionalen Kreisoberliga lief nicht optimal. Zwar war Silesia das optisch überlegene Team, hatte die gefälligere Spielweise zu bieten, konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen. Cossebaude hatte sich unsere Rückennummer 3 aus dem Hinspiel gut gemerkt, die Torschützenliste der Hinrunde gelesen, unserer Sarah die eigene stärkste Spielerin an die Seite gestellt. Sarah fand so nie richtig ins Spiel. Leider konnte keine ihrer Mitspielerinnen dies kompensieren. Am Willen lag es nicht, von Beginn an wurden unsere Gäste unter Druck gesetzt. Sie verlegten sich in Hälfte eins vornehmlich auf Defensivarbeit, teils unkonventionell mit robustem, einfachem Ballwegschlagen. Silesia fand keine Gegenmittel, wenn ja, stand eine gute Torwärtin in der Gästekiepe. Nur sporadisch erschien Cossebaude in unserem Strafraum, auch gefährlich, aber Liesbeth war der gewohnt sichere Rückhalt.

Zweite Halbzeit, ähnliches Bild. Silesia hat mehr vom Spiel, Cossebaude wehrt mit Frau und Maus ab. Bezeichnend für die Silesia-Abschlussschwäche an diesem Sonnabend der doch noch erzielte Treffer zum 1:0: Ronja hatte sich links prima durchgespielt, nach innen geflankt und im gefühlt fünften Nachstochern bugsierte Wiebke die Kugel mit Ach und Krach über die gegnerische Torlinie. Das war nun erst mal geschafft. Acht Minuten waren gespielt, Zeit genug für ein gutes Ergebnis. Doch just mit Beginn der zweiten Spielhälfte frischte der Wind auf. Eigentlich kein Problem, doch in einer entscheidenden Szene von enormer Wichtigkeit, leider gegen Silesia. Zwei Minuten nach unserem Führungstreffer war die Cossebauder Torhüterin bis zur Mittellinie aufgerückt, bekam den Ball, wurde von den Görlitzerinnen interessiert beobachtet, zog ab und der Ball segelte, freundlich unterstützt vom Westwind, unhaltbar hinter Liesi ins Tor. Ausgleich und noch 20 Minuten zu spielen. Nun bekam Cossebaude Aufwind und tauchte immer wieder mal gefährlich an unserem Strafraum auf, musste Liesbeth einige Male ihre Fäuste sprechen lassen. Rein optisch war Silesia zwar weiterhin überlegen, allein die Torgefahr konnte nicht erhöht werden. Gegen Ende des Spiels verlegten sich unsere Gäste schlicht und bescheiden auf das Wegdreschen aller Bälle, egal wohin. Uns lief die Zeit davon und die letzten Ideen, das Bollwerk zu überwinden, schwanden.

Am Ende blieb es beim Unentschieden, Cossebaude feierte dies wie einen Sieg, bei Silesia hingen einige Köpfe ziemlich unten. Okay, es war das erste Spiel der Rückrunde, Silesia bleibt an der Tabellenspitze. Aber es war gleichzeitig ein deutlicher Hinweis darauf, dass es ein richtig schweres Stück Arbeit werden wird, diesen Platz eins bis zum 11. Juni zu verteidigen.

Spielerinnen: Liesbeth, Anne, Jessica, Rahel, Sarah K., Lene, Wiebke, Ronja, Sarah M.

Tor: Wiebke

Nächstes Spiel: Sonntag, 26. März, 10.30 Uhr in Hainsberg