16. Spieltag, 15.4.2018: FC Silesia Görlitz 2. – FSV Lok Dresden 3:2 (2:1)


Rote Laterne abgegeben

Zum ersten Mal im Spieljahr liegt unsere Mannschaft nicht mehr auf dem letzten Tabellenplatz! Und das gelang eindrucksvoll, gegen den bislang Tabellendritten! Die Freude war groß nach dem zweiten Sieg der Saison.

Das Ergebnis 3:2 ist knapp, dem Spielverlauf nach hätten es für Silesia jedoch gut und gern noch drei Treffer mehr sein können, ließen Sandra, Saskia, Rahel, Wicky beste Chancen liegen. Diese als Tore hätten uns gutgetan, gaben sich unsere Dresdner Gäste doch nie auf. Da mussten, speziell in der zweiten Halbzeit, Liesbeth und ihre Vorderfrauen arg auf der Hut sein. Wie schnell Gegentore fallen, zeigte sich in Minute zwölf, als ein scharfer, aber haltbarer Schuss über Liesbeths Fäusten einschlug, zeigte sich, als ein beim Abwehrversuch abgerutschter Ball die Gegnerin zum Solo aufs Silesia-Tor einlud. Aber wir hatten ja jeweils vorgelegt, Saskia in Minute acht zum 1:0, Sandra mit fulminanten Weitschüssen in der 21. und 56. Minute.

Die zahlreichen Zuschauer an diesem schönen Frühlingstag sahen das wohl beste Spiel von Silesias Reserve, die nun gar keine Reserve mehr ist. Es war eindrucksvoll, wie jede Spielerin kämpfte, spielte, sich auch von Fehlern nicht aus dem Konzept bringen ließ. Es gelingt naturgemäß nicht alles, aber viel mehr, als noch vor einem halben Jahr. Beredtes Zeugnis davon lieferten die guten, teils hundertprozentigen Torchancen, die sich unsere Grün-Weißen erarbeiteten. Okay, ja, richtig stark dabei unsere „Neuen“, Sandra und Jenny. Aber genau solche Spielerinnen fehlten uns bislang, die den finalen Schwung in Richtung gegnerischem Strafraum entwickeln. Am Ende wurde es richtig kribbelig, galt es doch, reichlich 20 Minuten den engen Vorsprung zu verteidigen. Alle warfen sich richtig rein und man darf sogar konstatieren, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Und das will was heißen, ging das letzte Spiel gegen den FSV Lok doch glatt mit 0:8 den Bach runter.  Der Aufwärtstrend ist unübersehbar, in der Mannschaft als Ganzem, aber auch in der Entwicklung einzelner Spielerinnen.

Spielerinnen: Liesbeth, Lene, Sarah, Wicky, Nele, Sophie, Jenny, Rahel, Anne, Sandra, Saskia, Laura, Wiebke, Jessica

Tore: Sandra (2), Saskia