14. Spieltag, 25.3.2018: FC Silesia Görlitz 2. – SpG Lichtenberg/Hartmannsdorf/Dittmannsdorf 1:3 (1:1)


Silesia bleibt Letzter

Die Chance, die Rote Laterne in der Staffel abzugeben, war da, wurde nicht genutzt, konnte nicht genutzt werden. Weil, ja weil es an einer, zwei Knipsern (Knipserinnen?) mangelt.  45 Minuten lang konnten wir da auf Sandra bauen. Sie legte links außen auch richtig los, spielte die Verteidigerinnen teils schwindlich, jedoch ihre  Flanken, Eingaben fanden keine Abnehmerinnen. Bis auf Minute neun, als Saskia goldrichtig stand und per Kopfstoß einnetzte. Das machte Mut, doch, siehe oben. Silesia hatte in Hälfte eins richtig mehr vom Spiel, gute Schüsse zischten knapp vorbei, Sandra scheiterte aus Nahdistanz an der Keeperin. Hier hätte Silesia mehr vorlegen müssen. Mit dem weiteren Verlauf der Partie kamen unsere Gäste immer mehr Richtung Silesia-Gehäuse. Erst in Minute 33 kam der erste einigermaßen gefährliche Ball auf Liesbeths Tor. Doch bald zeigte es sich, wie unsere bis dahin recht sichere Abwehr zu überwinden war, wie Silesia am Ende das Spiel verlor. Mit steilen Pässen auf die flinken Angreiferinnen wurde unsere Verteidigung nun immer wieder überrascht. Ging der erste dieser Spielzüge noch knapp vorbei, saß er in Minute 37. Interessant die Schuldzuweisungen dabei an das letzte Glied in der Fehlerkette.

Zweite Halbzeit, neues Glück, gleiche Abläufe. Nun baute das Silesia-Team immer mehr ab. Es kämpften alle, jedoch ließen die Kräfte merklich nach. Es wurden zwar immer wieder Nadelstiche, sprich Angriffe angesetzt, aber rund um den gegnerischen Strafraum fanden diese ihr Ende. Leider war kein Mädchen in der Lage, den Ball zu sichern und einen guten Abschluss zu finden.

Anders unsere Gäste mit ihrem in Hälfte eins probierten Mittel. Diese steilen Pässe in die sogenannten Schnittstellen bereiteten uns den Garaus. In Minute 56 noch knapp vorbeigesetzt, in Minute 59 von Liesi aus Nahdistanz pariert, war in der 65. kein Gegenmittel mehr parat. Drei Minuten später eine Kopie und das Endergebnis war hergestellt.

In den letzten 20 Minuten passierte nichts mehr. Die SpG Lichtenberg verwaltete und wir hatten nichts mehr draufzusetzen, evtl. noch Ergebniskosmetik zu betreiben. Schade. Zum wiederholten Mal steht dieses Wort am Ende eines Berichtes. Aber eines darf man auch konstatieren: Von der 0:8-Niederlage am ersten Spieltag, die es in Hartmannsdorf setzte, sind wir inzwischen doch schon weit entfernt.    

Spielerinnen: Liesbeth, Lene, Laura, Sarah, Wicky, Wiebke, Sophie, Rahel, Anne, Sandra B., Saskia, Sandra M., Nele, Lea, Jessica

Tor: Saskia