12. Spieltag, 3.12.2017: SpG Großnaundorf/Bischofswerda – FC Silesia Görlitz 2. 3:1 (2:1)


Niederlage trotz guter Leistung

Der letzte Spieltag des Jahres 2017 führte unsere Mannschaft nach Bischofswerda zur Spielgemeinschaft SG Großnaundorf/Bischofswerdaer FV 08. Das Fazit vornweg: Soo stark war dieser Gegner auch wieder nicht.

Nur leider ist unser Team noch nicht in der Lage, solche Spiele erfolgreich zu gestalten. Es fehlt an der permanenten Durchschlagskraft in Richtung gegnerischem Tor. Dass wir es können, wie es gehen muss, zeigte unser Treffer nach neun Minuten. Es wurde schnell und direkt gespielt, eine Ecke rausgeholt und in Folge dieser stand Karoline goldrichtig. In der ersten Spielhälfte gelangen uns noch zwei, drei dieser gefährlichen Angriffe. Da hätten wir mittels Verwertung der großartigen Chancen die Führung zurückerobern, gar ausbauen können. Bereits zwei Minuten nach unserem 1:0 hatte Großnaundorf ausgeglichen. Blöd dann das Tor zum 1:2 gegen Silesia eine Minute vor dem Halbzeitpfiff. Liesbeth traute sich nur halbherzig in das Gewühl vor ihrem Gehäuse, dass den Eckball erwartete. Und dann war da ein Silesia-Kopf, von dem der Ball unter die eigene Torlatte gelenkt wurde. War es Sandras, war es Wickys? Egal, das aufopferungsvolle Spiel unserer Mädels spiegelte sich im Halbzeitstand nicht wider.

Aufopferungsvoll ist das richtige Wort für das Silesia-Spiel auch in Hälfte zwei. Nur leider war diese Einsatzbereitschaft vor allem in der Defensive gefragt. Nach vorn ging nun nur noch wenig, die Torwärtin der Gastgeber hatte nicht mehr viel zu tun. Umso mehr Liesbeth, die einige tolle Paraden auspacken musste. Und da fing unsere Abwehr um Sophie schon vieles ab. Dadurch, dass unser Angriff nicht mehr richtig funktionierte, kam natürlich postwendend allerlei auf sie zu. Mit vereinten Kräften klappte es auch ganz gut. Lediglich einen Treffer ließ Silesia noch zu. Nach einem Abstimmungsfehler im Mittelfeld konnte eine Großnaundorferin allein auf das Silesia-Tor zulaufen. Sie schob sicher ein.

Mehr ließ unsere Zweite nicht mehr zu. Lobenswert anzuschauen: Die Mannschaft spielt Fußball. Klar, es klappt nicht permanent über 90 Minuten. Jedoch gegenüber den ersten Spielen ist die positive Entwicklung nicht zu übersehen. Schade, dass der Trainer Woche für Woche zu einer anderen Aufstellung gezwungen wird, ein kontinuierliches Miteinander nur im Ansatz möglich ist.

Am 11. März geht es mit unseren Punktspielen weiter. Lasst uns das Jahr 2018 optimistisch angehen. Es kann nur besser werden, die Ansätze dazu hat die Mannschaft gezeigt.

Spielerinnen: Liesbeth, Lene, Laura, Sarah, Wicky, Sophie, Lea, Karoline, Sandra, Anne, Saskia, Jessica   

Tor: Karoline